Europas mühsamer Kampf: Tonnen an Lebensmitteln landen in der Tonne – n-tv.de

Europas mühsamer KampfTonnen an Lebensmitteln landen in der Tonne $(“#a-14217431″).html( <span class=”kicker”>Europas mühsamer Kampf</span><span class=”headline”>Tonnen an Lebensmitteln landen in der Tonne</span>); Zur Produktion von Nahrungsmitteln wird ein ziemlicher Aufwand getrieben. Landwirte bestellen Felder, Maschinen kneten, backen und verpacken. Doch vieles landet am Ende nicht im Magen, sondern in der Tonne. Die Weihnachtstage sind keine Zeit kulinarischer Enthaltsamkeit: Gans und Ente, Kuchen und Kekse, dazu ein Glas Wein – viele schlemmen unterm Baum. Doch viele gute Dinge sind am Ende wohl auch in der Tonne gelandet. 82 Kilo Lebensmittel wirft jeder Deutsche nach einer Studie der Universität Stuttgart jedes Jahr weg. Das Problem beschäftigt auch die EU. Doch Brüssel tut sich trotz vereinzelter Vorstöße schwer mit konkreten Schritten im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung. Ob neue Regeln zum Mindesthaltbarkeitsdatum helfen könnten, ist besonders umstritten.

via Europas mühsamer Kampf: Tonnen an Lebensmitteln landen in der Tonne – n-tv.de.