Die Stadt von morgen (mit)gestalten

Die Stadt von morgen (mit)gestalten.

Nicht nur unsere Städte verändern sich. Auch unsere eigenen persönlichen Ansprüche und und Lebensweisen sind in einem stetigen Wandel. Der Bürger von heute möchte die Gestaltung seiner Stadt mitbestimmen. Eine Möglichkeit hierfür bietet der Orange Social Design Award.

Mehr als 200 Ideen aus Deutschland und der ganzen Welt wurden zu dem diesjährigen Wettbewerb eingereicht. Ob ein kurzes Basketball-Spiel an Mülleimern, ein Gewächshaus, das von der U-Bahn beheizt wird, oder bunte Sitzbänke, die zum Mitfahren einladen – die Ideen sind vielfältig und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Einzige Bedingung: Die Vorschläge müssen reproduzierbar sein, sodass sie einfach und schnell in möglichst vielen Städten umgesetzt werden können. Vergeben werden ein Jury-Preis sowie ein Publikums-Preis im Wert von jeweils 2.500 Euro. Die zehn besten Ideen wurden bereits auf einer Shortlist auf der Homepage des Veranstalters SPIEGEL ONLINE bekannt gegeben. Am 27. Oktober werden dann die Gewinner verkündet. […]